St. Michael Bösenburg

St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg St. Michael Bösenburg
Kirche St. Michael Bösenburg
Ort 6295 Lutherstadt Eisleben, Rampe 4
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/eisleben-­soemmerda/gerbstedt/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Fedlsteinkirche St. Michael zu Bösenburg wurde auf Grundmauern aus dem 8. Jhd. errichtet und gehört zum Kirchspiel Polleben-Heiligenthal. Auf einer ehemaligen Höhenburg errichtet steht heute der massive romanische Westquerturm angeschlossen an das spätgotisch erweiterte, rechteckige Kirchenschiff. Im Inneren der Kirche sind die historische und farbig gefasste Ausstattung mit Kanzelaltar, Hufeisenempore und Gestühl erhalten.

Bösenburg war einst für seinen Sandstein und seine Steinmetze bekannt. Behauene Steine aus Bösenburg wurden bis ins Schloss Sanssouci geliefert.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Komplexe Dachsanierung
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Dr. Hans und Marianne Raue-Stiftung)