Kirche Nudow

Kirche Nudow Kirche Nudow Kirche Nudow Kirche Nudow Kirche Nudow Kirche Nudow
Kirche Kirche Nudow
Ort 14558 Nuthetal OT Nudow, Nudower Dorfstr.
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

1733 wurde der Bau unter dem Patronat von Friedrich Wilhelm I. errichtet, weshalb sie noch heute als Kronkirche bezeichnet wird. Ausgeführt wurde das Werk von Johann Gottfried Kemmeter. Der verputzte Backsteinbau besteht aus Langhaus und eingerücktem quadratischen Westturm. In der reformierten Tradition des preußischen Herrscherhauses ist die Innenausstattung sparsam gehalten: beweglicher Altartisch, Kanzel, Empore, Gestühl datieren aus der Bauzeit.

Skurriles Detail: Totenkronenbretter, die unverheiratet Verstorbenen gewidmet wurden als Lohn für die bewahrte Jungfräulichkeit.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2013

gefördert mit 2.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Nudow

Mehr entdecken!