St. Clementis und Juliane Welbsleben

St. Clementis und Juliane Welbsleben St. Clementis und Juliane Welbsleben St. Clementis und Juliane Welbsleben St. Clementis und Juliane Welbsleben St. Clementis und Juliane Welbsleben St. Clementis und Juliane Welbsleben St. Clementis und Juliane Welbsleben
Kirche St. Clementis und Juliane Welbsleben
Ort 6333 Arnstedt OT Welbsleben, An der Kirche
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­welbsleben/arnstedt/
Landkreis Mansfeld-Südharz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Kirche von Welbsleben ist ein aus Bruchstein errichteter Saalbau. Der Kirchturm steht quer zum Kirchenschiff, nach Osten schließt ein 5/8-Chor aus dem 14. Jh. das Gebäude ab. Das Chordach mit Reiter überragt den First des Kirchenschiffs bei weitem, sodass sich in Nord-Süd-Richtung eine ebenso eindrückliche wie originelle Silhouette ergibt. Einst wurde die Kirche in ungewöhnlicher Kombination der Schutzheiligen für Entbindungen Juliane und dem der Kinder, Clemens, geweiht.

Das Wappentier des Dorfes ist der Esel, konsequenterweise heißt die örtliche Kita „Das lustige Eselchen“.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung