St. Stephani Aschersleben

St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben St. Stephani Aschersleben
Kirche St. Stephani Aschersleben
Ort 6449 Aschersleben, Stephanikirchhof 9
Homepage kircheaschersleben.wordpress.com
Landkreis Salzlandkreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Gründung der größten Stadtkirche in Sachsen-Anhalt geht zurück auf den Halberstädter Bischof Hildegrim 827 zurück. Der Bau der neuen Kirche begann 1406 mit dem Westwerk und wurde 1507 vollendet. Über der spätgotischen, dreischiffige Hallenkirche erhebt sich ein mächtiges Dach: mit einer Basis von 26 m, einer Höhe von 17,50 m und einer Neigung von 54 Grad ist es eines der größten Zimmermannsgefüge Mitteldeutschlands. Zur reichen Ausstattung zählen u. a. Bilder der Cranachschule.

Um Aschersleben gedeiht der beste Majoran des Landes.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

Fertigstellung Dach Nordseite
gefördert mit 15.000 Euro (Drittmittelförderung 15.000 Euro Georg Kästner-Stiftung)