Dorfkirche Klein Döbbern

Dorfkirche Klein Döbbern Dorfkirche Klein Döbbern Dorfkirche Klein Döbbern Dorfkirche Klein Döbbern Dorfkirche Klein Döbbern
Kirche Dorfkirche Klein Döbbern
Ort 3058 Neuhausen/Spree OT Klein Döbbern, Kirchstr.
Homepage www.evkirche-­kleindoebbern.de
Landkreis Spree-Neiße
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Kirche von Klein Döbbern ist spätromanischer Backsteinbau, der Ende des 13. Jh.s errichtet wurde. 1680 erweiterte man die Kirche Richtung Osten und schloss sie mit einem fünfseitigen Chor ab. 1794 kam ein massiver Kirchturm hinzu. 1945 wurde die Kirche erheblich zerstört, dennoch konnten Teile der originalen Bausubstanz erhalten bleiben.

Der Kirchensaal ist lichtdurchflutet und besticht durch seine klare Gestaltung. Einzelne Gegenstände aus dem 17. Jh. sind noch vorhanden. Noch vor 200 Jahren war sorbisch die durchgehende Umgangssprache im Dorf. Nur wenige sprachen im Alltag deutsch.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Klein Döbbern

Mehr entdecken!