St. Alban und St. Wendelin Morsbach

St. Alban und St. Wendelin Morsbach St. Alban und St. Wendelin Morsbach St. Alban und St. Wendelin Morsbach St. Alban und St. Wendelin Morsbach St. Alban und St. Wendelin Morsbach St. Alban und St. Wendelin Morsbach
Kirche St. Alban und St. Wendelin Morsbach
Ort 74653 Künzelsau OT Morsbach, Kocherstettener Str. 5
Homepage www.kirchenbezirk-­kuenzelsau.de/kirchengemeinden/morsbach/kirche-­st-­alban-­und-­st-­wendelin/
Landkreis Hohenlohekreis
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Beschreibung

Die schmucke Wehrkirche ist das Wahrzeichen der kleinen Ortschaft und wurde zu Beginn des 14. Jh. aus massivem Kalkstein erbaut. Der Dachstuhl stammt nachweislich von 1427. Die großen Südfenster wurden 1847 hergestellt, um 1907 wurde ein Buntglasfenster im Chor ergänzt. Den Innenraum prägen vor allem Malereien aus dem 15. Jh. Am besten erhalten sind Bilder im Chorgewölbe. An den Wänden sind ein stehender Heiliger und Weihekreuze abgebildet.

Der Astronaut Alexander Gerst ist Sohn der Stadt Künzelsau.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen