Kirchen des Monats 2023

01.12.2023

Damit am Heiligen Abend die Glocken wieder läuten

„Kirche des Monats Dezember 2023“ in Wickrathberg

Esther Gommel-Packbier freut sich auf Weihnachten. In diesem Jahr vielleicht sogar ein bisschen mehr als sonst. Denn sie erwartet ein besonderes Geschenk: An Heiligabend um 18 Uhr werden die Glocken der Dorfkirche in Wickrathberg zum Gottesdienst läuten. Was für viele andere Gemeinden selbstverständlich ist, wird in dem zu Mönchengladbach gehörenden Ortsteil viele Menschen aufhorchen lassen: Die Glocken klingen wieder!

Dorfkirche Gutenpaaren im Havelland (Brandenburg)
01.11.2023

Großes Engagement für das „Herz der Gemeinde“

„KiBa-Kirche des Monats November 2023“ in Gutenpaaren

Entspannte Stimmung, Kaffee und Kuchen, ein kleiner Festakt: Anfang Oktober feierte man in der Dorfkirche im havelländischen Gutenpaaren. Rund 50 Kirchenfreundinnen und -freunde begingen die Bekrönung des Kirchturms mit Haube und Wetterfahne: Ein schönes, sichtbares Zeichen für den Fortschritt der Sanierungsarbeiten am Gotteshaus! Wenige Wochen später wurde das Gerüst abgebaut, das den Kirchturm viele Monate lang umgeben und verdeckt hatte.

Dorfkirche Schweinitz im Jerichower Land (Sachsen-Anhalt)
01.09.2023

„Wir wollen die Kirche auf jeden Fall behalten“

KiBa-Kirche des Monats September 2023 in Schweinitz

Wissen Sie, was ein Heidereiter ist? Das war ein Beruf aus dem 16. Jhd. Heidereiter waren gewissermaßen „frühe Förster“ und hatten die Aufgabe, die jeweilige Forstordnung durchzusetzen und zum Beispiel gegen Wilderei und Holzdiebstahl vorzugehen. Der königlich preußische Heidereiter Hans Jacob Sembach ist Namensgeber unserer Kirche des Monats in Schweinitz (Sachsen-Anhalt).

Dorfkirche Rehna in Nordwestmecklenburg
01.07.2023

Kleinod mit Klosteranlage

„KiBa-Kirche des Monats Juli 2023“ in Rehna

Ein wenig ins Schwärmen kommt Andreas Ortlieb schon, wenn er nach der Klosterkirche St. Maria und St. Elisabeth in Rehna (Mecklenburg) gefragt wird. Der Pfarrer mag die gotischen Elemente des historischen Backsteinbaus, „das Bogenhafte, Beschützende“. Er empfindet eine „anheimelnde und freundliche“ Atmosphäre, wenn er die Kirche betritt, „und man kann immer wieder etwas entdecken.“.

St. Antonius Schaafsdorf im Kyffhäuserkreis (Thüringen)
01.06.2023

„Kirche des Monats Juni 2023“ in Schaafsdorf

Von der Wiederentdeckung eines Ortes für Gebet und Gemeinschaft

Antonius von Padua ist auch als der Heilige bekannt, der Verlorenes wiederfindet. Das können alltägliche Dinge sein: ein Handy, ein Portmonee oder ein Schlüssel - aber auch Wichtiges, wie zum Beispiel der persönliche Glaube. Inwieweit der Schutzpatron der Vergesslichen auch in Thüringen gewirkt hat, muss Spekulation bleiben. Auf jeden Fall ist St. Antonius in Schaafsdorf nicht vergessen!

Dorfkirche Selben (Sachsen)
01.04.2023

Ein Dorf gibt nicht auf

„KiBa-Kirche des Monats April 2023“ in Selben

Es ist eine Hoffnungsgeschichte, die sich in Selben ereignet. Die Dorfkirche des kleinen sächsischen Ortes, die aus dem Spätmittelalter stammt, war eigentlich schon dem Verfall preisgegeben. Die Fenster vernagelt, die Tür versperrt. Doch 2006 kam ein Wechselwind auf; einer, der bis heute anhält. Ob er jedoch genügend Kraft und Ausdauer hat, das Happy End für die Kirche zu schaffen?

Martinskirche Zainingen (Baden-Württemberg)
02.01.2023

In Zainingen bleibt die Kirche im „Dörf“

„Kirche des Monats Januar 2023“

„Bares für Rares“: Dieser vielseits bekannte Slogan sorgt im ZDF für verlässliche Einschaltquoten – und anderswo für den Erhalt einer beliebten Kirche. Im württembergischen Zainingen kaperten Mitglieder des Kirchengemeinderates das Motto der Sendung und riefen dazu auf, (mehr oder weniger) Wertvolles zur Verfügung zu stellen, und boten die Gaben im Internet feil.