Jahresbericht 2015 der Stiftung KiBa

„Wir unterstützen lebendige Gemeinden“

„Bauwerke sind das einzige kulturelle Erbe, dem sich niemand entziehen kann.“ Unter dieser Überschrift steht das Vorwort zum Jahresbericht 2015 der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Der Bericht der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragenen Stiftung ist Mitte August erschienen und ab sofort im Internet einsehbar.

Die Publikation enthält Fotografien und Kurztexte zu allen 85 Projekten, die die Stiftung KiBa im vergangenen Jahr gefördert hat. Ausführliche Reportagen gibt es über die branden-burgische Gemeinde Garrey und die am Reformationstag 2015 ausgestrahlte MDR-Sendung „Stefanie Hertel – meine Stars“, bei der zwei Kirchengemeinden um von der KiBa bereitgestellte 400.000 Euro wetteiferten. Ein Schwerpunkt des insgesamt 72 Seiten umfassenden Jahresberichts liegt auf der Darstellung der Finanzen der KiBa inklusive ihrer Unterstiftungen.

Das Vorwort stammt vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Eckhart von Vietinghoff. Da Kirchen als herausragende Bauten die Aufmerksamkeit auch derjenigen auf sich ziehen, die sich „für ‚religiös unmusikalisch‘ halten“, können Kirchen von Vietinghoff zufolge „schon rein faktisch keine Privatsache“ sein. Dem entspreche, dass „wer glaubt, auch entsprechend handeln“ wolle. Christen, betont der Vorstandsvorsitzende, wollen „die Welt zum Besseren verändern“ und „die Zukunft menschengerechter gestalten“. Diesen öffentlichen Anspruch repräsentierten gerade die kirchlichen Gebäude augenfällig. „Damit die Kirchen dieser Orientierungsaufgabe gerecht werden können, kommt es neben der überzeugenden Qualität der Bauunterhaltung vor allem auf die gewinnende Lebendigkeit der örtlichen Gemeinde“ an, unterstreicht von Vietinghoff. Genau diese Ziele seien maßgebliche Kriterien für die Förderung der Stiftung KiBa.

Den Jahresbericht der Stiftung finden Sie hier (pdf).

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von mehr als 28,8 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,7 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.2000 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“

Hannover, 7. September 2016
Pressestelle der EKD