Alle geförderten Kirchen

Bregenstedt

Evangelische Kirche Bregenstedt Evangelische Kirche Bregenstedt Evangelische Kirche Bregenstedt Evangelische Kirche Bregenstedt Evangelische Kirche Bregenstedt
Kirche Dorfkirche Bregenstedt
Ort 39343 Gemeinde Erleben OT Bregenstedt, Oelberg
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/haldensleben-wolmirstedt/erxleben-bei-haldensleben/bregenstedt/kirche
Landkreis Bördekreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2017
Baumaßnahmen 2016: Umfassende Dachsanierung einschließlich Mauerkrone.
Beschreibung Die im Kern romanische Kirche geht auf das 12. Jh. zurück. Ende des 17. Jh. und 1867 wurde sie erweitert. Der neoromanische Turm wurde 1894 angebaut. Der Kirchraum wird von einer kassettierten Holzdecke überspannt. Die Ausstattung geht auf den Umbau 1867 zurück. 1861 errichtete A. Troch die Orgel. Die Ausmalung wurde 1923 von L. Mannewitz und J. Kelle gestaltet.

Roggen im Stadtwappen weist auf die Grenzlage zur Altmark hin: Weizen war eher das Getreide der fruchtbareren Börde.
Karte auf der Landkarte anzeigen