St. Laurentius Groß Kiesow

Hospitalkirche St. Laurentius Groß Kiesow Hospitalkirche St. Laurentius Groß Kiesow Hospitalkirche St. Laurentius Groß Kiesow Hospitalkirche St. Laurentius Groß Kiesow Hospitalkirche St. Laurentius Groß Kiesow
Kirche St. Laurentius Groß Kiesow
Ort 17495 Groß Kiesow, Schulstraße 12
Homepage www.kirche-­mv.de/Gross-­Kiesow.1103.0.html
Landkreis Vorpommern-Greifswald
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Kirche ist ein rechteckiger Saalbau aus Backsteinen auf einem hohen Granitquadersockel. Sie hat einen eingezogenen quadratischen Chor und einen Turm. Der Chor entstand in der 2. Hälfte des 13. Jh. Schiff und Ostgiebel wurden im 14. Jh. angefügt. Der Turm trägt eine welsche kupfergedeckte Haube mit offener Laterne. Das flach gedeckte Kirchenschiff zeigt Malereien aus dem 17. Jh. Die Kanzel stammt ebenfalls aus dieser Zeit.

An der Kirche startet ein Pilgerweg, der als Rundweg mit acht Stationen ausgeführt ist.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen