Dorfkirche Solpke

Dorfkirche Solpke Dorfkirche Solpke Dorfkirche Solpke Dorfkirche Solpke Dorfkirche Solpke Dorfkirche Solpke Dorfkirche Solpke
Kirche Dorfkirche Solpke
Ort 39638 Gardelegen OT Solpke, Dorfstraße
Landkreis Altmarkkreis Salwedel
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Kirche wurde Mitte 13.Jh. aus Feldsteinen erbaut. Der Dachstuhl des Kirchenschiffes ist von 1442. Der westliche Dachreiter aus Fachwerk wurde 1773 hinzugefügt. Die ursprünglichen Rundbogenfenster sind noch als Nischen vorhanden. Das Ostfenster wurde geöffnet und verglast. Der Turm ist im unteren Bereich in das Kirchenschiff integriert. Oberhalb des Kirchenschiffs besteht der Turm aus einer Holzfachwerkkonstruktion.

Sehenswert ist auch die Friedenseiche von 1871.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Statisch-konstruktive Sicherung und Sanierung des Kirchturms
gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Solpke

Mehr entdecken!