Stadtkirche Haldensleben

Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben Stadtkirche Haldensleben
Kirche Stadtkirche Haldensleben
Ort 39340 Haldensleben, Marienkircheplatz
Homepage www.kirche-­haldensleben.de
Landkreis Börde
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2019, 2017
Beschreibung

St. Marien steht auf der Stelle von Vorgängerbauten. 1661 brannte eine gotische Kirche ab. 1675 wurde der Wiederaufbau zur heutigen Form abgeschlossen, seinerzeit allerdings mit zwei Türmen. Diese wurden ab 1812 durch einen Einzelnen ersetzt. Bemerkenswert ist die frühgotische Sakristei mit einem Kreuzigungsrelief aus dem Jahr 1400. Zur Ausstattung gehören auch eine Kanzel und ein Altar im Barock-Stil.

Neben der Kirche steht eine Linde, die zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs gepflanzt worden sein soll.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!