St. Marien Rabenkirchen

St. Marien Rabenkirchen St. Marien Rabenkirchen St. Marien Rabenkirchen St. Marien Rabenkirchen St. Marien Rabenkirchen St. Marien Rabenkirchen St. Marien Rabenkirchen
Kirche St. Marien Rabenkirchen
Ort 24407 Rabenkirchen, Steenstraat 2
Homepage www.kirchenkreis-­schleswig-­flensburg.de/gemeinden/kreisgebiet-­schleswig-­flensburg/arnis-­und-­rabenkirchen.html
Landkreis Schleswig-Flensburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Marien stammt aus dem späten 12. Jh. mit einem Feldsteinschiff, einem eingezogenen spätgotischen Kastenchor und einem vierkantigen spätgotischen Turm mit Zeltdachhelm. 1790 und 1912/13 wurde die Kirche umgebaut. Die Ausstattung besteht u. a. aus einer Kanzel von 1637 aus der Werkstatt des Husumer Bildschnitzers Berend Cornelissen und einem Rokokoaltar mit integriertem Orgelprospekt von 1791.

Raben sollen den Standort der Kirche auf einer Odin-Kultstätte angewiesen haben ? so die Legende.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung