St. Johannis Flensburg-Adelby

St. Johannis Flensburg-Adelby St. Johannis Flensburg-Adelby St. Johannis Flensburg-Adelby St. Johannis Flensburg-Adelby St. Johannis Flensburg-Adelby
Kirche St. Johannis Flensburg-Adelby
Ort 24943 Flensburg, Richard-Wagner-Straße 51-55
Landkreis Flensburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Stadtkirche wurde im 12. Jhd. aus Feldstein errichtet. Ihre heutige Erscheinung verdankt sie mehreren Erweiterungen: um 1500 fügte man das Vorhaus mit Treppengiebel an die Nordwand, 1726 wurde das Schiff um eine Achse nach Westen verlängert und ein Turm anstelle des ursprünglichen Glockenstapels erbaut. Ab 1775 bekam der Turm eine Granitverkleidung, Kastenchor und Bogen wurden abgerissen und der heutige Chor entstand. Der Altar wurde von Friedrich Windekiel geschaffen (1779). In den 1960er Jahren wurde der Innenraum gravierend umgestaltet.

In Flensburg gibt es die Redewendung „Er steht mitt’n im Weg wie die Adelbyer Kirch’“, wenn jemand ungeschickt den Weg blockiert.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Instandsetzung des Turmschaftes
gefördert mit 10.000 Euro