St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf

St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf
Kirche St. Marien und St. Johanniskirche Drelsdorf
Ort 25853 Drelsdorf, Kniepenbarg
Homepage www.kirche-­drelsdorf.de
Landkreis Nordfriesland
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Kirche gilt als Gründung von König Waldemar I. und wurde um 1200 als Feldsteinbau errichtet. Ursprünglich sind das Schiff und der eingezogene Chor, dessen Südwand in spätgotischer Zeit weiter nach Süden verlegt wurde. Neben der früheren Nordtüre befindet sich außen ein Weihwasserbecken aus der Erbauungszeit. Das Schiff weist eine Balkendecke, der Chor ein Kreuzrippengewölbe auf. 1910 wurden alte Wandmalereien im gesamten Innenraum wiederentdeckt.

Ein Epitaph in der Kirche regte Theodor Storm zu seiner Novelle Aquis submersus an.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Mauerwerksanierung, Dämmung DeckenEinbau inteligente Lüftungsanlage, Restaurierung Wandmalereien,