St. Johannis Thumby

St. Johannis Thumby St. Johannis Thumby St. Johannis Thumby St. Johannis Thumby St. Johannis Thumby St. Johannis Thumby
Kirche St. Johannis Thumby
Ort 24891 Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1
Landkreis Schleswig-Flensburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

St. Johannis ist eine spätromanische Feldsteinkirche mit Rechteckschiff, eingezogenem Kastenchor und Glockenstapel, der um 1490 errichtet wurde. Später vermauerte Öffnungen (Rundbogenfenster, Nordportal) deuten auf die Erbauung um 1250 hin. Der Westgiebel wurde 1799 erneuert. Adelbert Hotzen überformte den Bau 1891/92 neugotisch: Das Schiff erhielt ein trapezförmiges, hölzernes Gewölbe. Der Chor erhielt ein Kreuzrippengewölbe. Der Innenraum wirkt fast basilikal.

Der bedeutende Kirchenarchitekt Johannes Otzen wurde in der Gemeinde geboren.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Sanierung Schiff: Dachtragwerk, Eindeckung, Schwammbekämpfung, Fußboden; RW-Grundleitungen, OKT tieferlegen als OKFB