Christuskirche Neunkirchen

Christuskirche Neunkirchen Christuskirche Neunkirchen Christuskirche Neunkirchen Christuskirche Neunkirchen Christuskirche Neunkirchen
Kirche Christuskirche Neunkirchen
Ort 66538 Neunkirchen, Unterer Markt
Homepage www.evangelisch-­in-­neunkirchen.de
Landkreis Neunkirchen
Bundesland Saarland
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Die Christuskirche steht am Unteren Markt, quasi im Zentrum der Stadt Neunkirchen Errichtet 1867 bis 1869 nach den Plänen des Architekten Heinrich Wiethase aus Köln, finanziert von Carl-Ferdinand Stumm-Halberg. Das Kirchengebäude wurde als neugotische Kreuzkirchenanlage mit steinsichtigem Mauerwerk aus rotem Sandstein und vorgesetztem Westturm entworfen. Die Kirche In den 1980er-Jahre wurde im Zuge eines Architektenwettbewerbs wesentliche Umänderungen in Kircheninnern durchgeführt, hierzu gehörte das Schaffen von Räumen als Treff für verschiedene Gruppen der Kirchgemeinde, sowie für Veranstaltungen (Gemeindehaus). Die Flächen hierzu wurden vom Kirchenraum in westliche Richtung abgetrennt und gleichzeitig zweigeschossig ausgeführt, im Untergeschoss wurde eine Toilettenanlage für die Besucher eingebaut.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Sanierung des Dachstuhls, Revisionsganges und des Treppenaufstieg Glockenturm
gefördert mit 10.000 Euro