Christuskirche Saarbrücken-Dudweiler

Christuskirche Dudweiler Christuskirche Dudweiler Christuskirche Dudweiler Christuskirche Dudweiler Christuskirche Dudweiler Christuskirche Dudweiler Christuskirche Dudweiler
Kirche Christuskirche Saarbrücken-Dudweiler
Ort 66125 Saarbrücken, Saarbrücker Straße 286
Homepage kirchengemeinde-­dudweiler.de
Landkreis Regionalverband Saarbrücken
Bundesland Saarland
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

Die Christuskirche wurde in den Jahren 1880-1882 im neugotischen Stil erbaut. Sie steht auf einem kreuzförmigen Grundriss mit polygonalem Chor. Der Kirchturm ist 70 m hoch. 1964-1965 wurde die Längs- in eine Zentralkirche umgewandelt, 1979-1981 unter Leitung von Baurat Otto Heinrich Vogel innen und außen renoviert. Gleichzeitig wurden neue Kirchenfenster nach Entwürfen von Werner Persy und eine neue Orgel von Gustav Cartellieri eingebaut.

Der „Brennende Berg“ beherbergt ein schwelendes Kohlenflöz, das im 17. Jh. in Brand geriet, noch heute schwelt und bereits von Goethe besucht wurde.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2015

gefördert mit 14.000 Euro

2021

Dachsanierung
gefördert mit 17.000 Euro

  1. Erneuerung der Dacheindeckung
  2. Überprüfung und Ausbesserung des Sandsteinmauerwerkes
  3. Streichen der Ringanker der Kirchenfenster

Weitere Kirchen in der Nähe von Saarbrücken-Dudweiler

Mehr entdecken!