Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken

Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken
Kirche Stiftskirche St. Arnual Saarbrücken
Ort 66119 Saarbrücken, St. Arnualer Markt 5
Landkreis Regionalverband Saarbrücken
Bundesland Saarland
Landeskirche Evangelische Kirche im Rheinland
Beschreibung

1315 wurde mit dem Bau der gotischen Stiftskirche begonnen, Ende des 14. Jhds. wurde die fünfjochige Pfeilerbasilika mit Querhaus und Kreuzrippengewölbe fertiggestellt. Das Langhaus wurde zuletzt eingefügt. 1746 bekam der Turm eine barocke Haube. Zahlreiche reich ausgestattet Grabmäler aus dem 13.-17. Jhd. sind im Inneren zu sehen. An der Südseite befinden sich die die Umfassungsmauern des Kreuzgang. György Lehoczky (1901-1979) schuf die beeindruckenden Buntglasfenster.

Ende der 1980er Jahre sank der Grundwasserspiegel durch die Kanalisierung der Saar und die Kirche drohte einzustürzen. In einem höchst aufwändigen Verfahren konnte der Chorraum über 20m tiefe Betonpfähle gestützt werden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Sanierung der Sandsteinfassade
gefördert mit 10.000 Euro

1. Sanierung der Steinfassade gemäß beigefügtem Schadenskataster.

Weitere Kirchen in der Nähe von Saarbrücken

Mehr entdecken!