Dorfkirche Papenbruch

Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch Dorfkirche Papenbruch
Kirche Dorfkirche Papenbruch
Ort 16909 Heiligengrabe, Papenbrucher Dorfstraße
Homepage www.kirche-­wittstock-­ruppin.de
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

1834 wurde die Feldsteinkirche Papenbruch eingeweiht, nachdem der Vorgänger aus dem 16. Jhd. dem Dorfbrand von 1829 zum Opfer gefallen war. 1837 galt sie als einer der schönsten Dorfkirchen der Provinz. Zu DDR-Zeiten verfiel die Kirche, konnte seit der Wende aber wieder instandgesetzt werden und entspricht heute in Aussehen und Ausstattung weitestgehend dem originalen Befund. Dazu zählt auch die Gartenanlage rund um die Kirche.

In Papenbruch wurde 1815 der Orgelbaumeister Friedrich Hermann Lütkemüller als Sohn des Pfarrers und Schriftstellers Samuel Christoph Abraham Lütkemüller geboren. Sein Schüler Albert Hollenbach schuf 1902 die Orgel der Dorfkirche.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2021

Dachsanierung Kirchenschiff und Turm
gefördert mit 8.000 Euro

  1. Dachsanierung Kirchenschiff
  2. Sanierung Gesimse,
  3. Kontrolle und Ausbesserung Turm: Fugenrisse,Balken,Schieferdach

Weitere Kirchen in der Nähe von Papenbruch

Mehr entdecken!