Dorfkirche Herzsprung

Dorfkirche Herzsprung Dorfkirche Herzsprung Dorfkirche Herzsprung Dorfkirche Herzsprung
Kirche Dorfkirche Herzsprung
Ort 16909 Heiligengrabe, Dorfstraße 11
Landkreis Ostprignitz Ruppin
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Um 1500 wurde die Kirche aus Natursteinen mit Putzquaderungen auf einer Anhöhe im Zentrum des Dorfes erbaut. Weil im Westen das Gelände steil abfällt, wurde die Erweiterung um eine halbrunde Apsis und einen quadratischen Turm 1857 nach Osten hin ausgeführt. Eine flache Balkendecke deckt den Innenraum mit einem hölzernen Taufständer, die Westempore wurde 1596 errichtet.

Der Ortsname geht auf eine Sage zurück, in der ein Burgfräulein auf dem Hügel vergeblich nach ihrem Liebsten Ausschau hält, der längst gefallen ist – vor Trauer sei ihr Herz gesprungen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Hüllensanierung
gefördert mit 10.000 Euro

  1. Sanierung der Dachkonstruktion
  2. Erneuerung Dacheindeckung
  3. Instandsetzung der Mauerkrone
  4. Sanierung der Schäden durch den Echten Hausschwamm
  5. Stellung Gerüst
  6. Wiederherstellung Saalunterdecke

Weitere Kirchen in der Nähe von Herzsprung

Mehr entdecken!