Dorfkirche Wulfersdorf

Dorfkirche Wulfersdorf Dorfkirche Wulfersdorf Dorfkirche Wulfersdorf Dorfkirche Wulfersdorf
Kirche Dorfkirche Wulfersdorf
Ort 16909 Wulfersdorf, Dorfstraße 57
Homepage www.kirche-­wittstock-­ruppin.de/gemeinde-­wittstock/wittstock.html
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die Dorfkirche Wulfersdorf wurde im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts aus Feldsteinen errichtet. Der Giebel des rechteckigen Westturms, der einige Jahrzehnte später gebaut wurde, weist schon Einflüsse aus der Renaissance auf, während die Fenster und die Spitzbogenblende des Westportals noch zum gotischen Baustil zählen. Im Ostgiebel des Kirchenschiffs finden sich mehrere Parallelen zur Heiliggrabkapelle im nahe gelegenen Kloster Stift zum Heiligengrabe.

Seit Februar 2009 engagiert sich ein Förderverein für den Erhalt und die Renovierung der Kirche und konnte bereits 2010 dafür sorgen, daß die Orgel wieder bespielbar wurde.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2016

gefördert mit 3.000 Euro (Drittmittelförderung 3.000 Euro Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen)