Stadtkirche St. Georg Weikersheim

Stadtkirche St. Georg Weikersheim Stadtkirche St. Georg Weikersheim Stadtkirche St. Georg Weikersheim Stadtkirche St. Georg Weikersheim Stadtkirche St. Georg Weikersheim Stadtkirche St. Georg Weikersheim Stadtkirche St. Georg Weikersheim
Kirche Stadtkirche St. Georg Weikersheim
Ort 97990 Weikersheim, Marktplatz 1
Homepage www.kirchenbezirk-­weikersheim.de/kirchengemeinden/weikersheim-­neubronn-­1
Landkreis Main-Tauber-Kreis
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Beschreibung

St. Georg wurde 1419-25 als spätgotische Hallenkirche errichtet. Der Westturm wurde 1586 unter Graf Wolfgang Ernst erbaut, ab 1616 kam der heutige Chor mit den beiden Chorflankentürmen hinzu. Im Innenraum ist ein Relief mit den beiden Kirchenstiftern, Conrad von Weinsberg (+ 1448) sowie seiner Ehefrau Anna von Hohenlohe-Weikersheim (+ 1437) zu sehen, die einander gegenüber knieend das Modell der Kirche in ihren Händen halten.

Das bekannte "Weikersheimer Prinzle", eines der ältesten Kinderepitaphen des Mittelalters, erinnert an Herzog Heinz von Sachsen-Lauenburg, der 1437 im Alter von sechs Jahren starb.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung