St. Maria Herrentierbach

St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach St. Maria Herrentierbach
Kirche St. Maria Herrentierbach
Ort 74572 Blaufelden, Landturm 6
Landkreis Schwäbisch Hall
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Beschreibung

Bereits 850 stand eine erste Kapelle in Herrentierbach. Die heutige Kirche wurde nach dem Brand von 1738 von den Herren zu Hohenlohe-Bartenstein neu errichtet. Der Eingang befindet sich im Süden, im Norden sind eine Sakristei und ein separater Aufgang zur ursprünglich doppelstöckigen Empore angebaut ? in den 1970er wurde die obere abgebaut und eine neue Orgel installiert. Ein Marien-Hochaltar steht an der Ostwand des Chorraums. Der Turm ist hauptsächlich alte Bausubstanz und besitzt drei Glocken.

Julius von Jan (1897-1964), Mitglieder der Bekennenden Kirche und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, trat seine erste Pfarrstelle 1925 in Herrentierbach an.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Dachsanierung des Kirchenschiffes
gefördert mit 10.000 Euro

1. Versch. Holzverbindungen müssen kraftschlüssig überarbeitet werden.
  2. Durch Holzschutzmaßnahmen geschwächte Hölzer müssen ersetzt werden.
  3. Stuhlschwelle an ehemaliger Kamindurchdringung muss gesichert werden.
  4. Unplanmäßige Last muss vom äußeren Gesimsbalken abgeleitet werden.
  5. Nässeschäden an Balkenköpfen auf den Mauerschwellen überarbeiten.
  6. Einzelne Ersätze an Dachdeckung und kleine Reparaturen Mauerwerk Turm.

Weitere Kirchen in der Nähe von Herrentierbach

Mehr entdecken!