St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach

St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach
Kirche St. Peter und Paul (St. Ägidius) Brettach
Ort 74243 Langenbrettach, Kirchstr. 11
Landkreis Heilbronn
Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Württemberg
Beschreibung

Die romanische Chorturmkirche wurde vermutlich Ende des 10. Jhds. als Wehrkirche errichtet und 1578 mit großer Empore und Flachdecke erweitert. Am Chorbogen sind Fragment mit der Jahreszahl 1592 erkennbar. Das Nordwandgemälde (1591) ist wohl die älteste Lutherdarstellung mit Schwan Württembergs, die Gemälde von Isaaks Opferung bis zum neuen Jerusalem sind von 1681. 1886 wurde die Kirche umfassend renoviert – 1955 der Innenraum –, wobei der Charakter des führromanischen Chorraums des Renaissance-Schiffes wieder hergestellt wurde.

Lecker: der „Brettacher“ ist eine große eher säuerliche Apfelsorte, die sich gut lagern lässt und vor allem zum Backen, Kochen oder Mosten verwendet wird.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Instandsetzung Tragwerk und Turmdach
gefördert mit 10.000 Euro