Bergkirche St. Hilarius Bad Rappenau-Heinsheim

Bundesland Baden-Württemberg
Landeskirche Evangelische Landeskirche in Baden
Beschreibung

Die Bergkirche St. Hilarius ist eine der ältesten Gotteshäuser Südwestdeutschlands und wurde im 7./8. Jhd. errichtet. 1250 kam die frühgotische Chorturmanlage hinzu, 1374 wurde das Kirchenschiff umgestaltet. Aus dieser Zeit stammt auch das Kreuzrippengewölbe, wo man 1901 Wandmalereien mit den Symbolen der Evangelisten entdeckte. Bis 1647 war die Bergkirche Grablege der Herren von Ehrenberg. Die Fresken an den Wänden und der Decke im Chor stammen aus dem 13. Jhd. und zeigen das Jüngste Gericht.

Etwas außerhalb zwischen Neckar und Fünfmühlental liegt der Heinsheimer Judenfriedhof aus dem 16. Jhd. mit weit über 1.000 historischen Grabsteinen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung