Stadtkirche St. Johannis Würzburg

Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg Stadtkirche St. Johannis Würzburg
Kirche Stadtkirche St. Johannis Würzburg
Ort 97070 Würzburg, Rennweger Ring 1
Homepage www.stjohannis.net
Landkreis Stadt Würzburg
Bundesland Bayern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern
Beschreibung

Die Pfarrkirche St. Johannis wurde 1895 in neugotischem Stil errichtet, am 16. März 1945 wurde sie bei der Bombardierung Würzburgs zerstört und 1958 neu gebaut. Der Münchener Architekt Reinhard Riemerschmid gestaltete St. Johannis mit zwei schlanken Pyramidentürmen als Doppelturmfassade. Im Inneren stützen sieben Stahlbetonträger das Satteldach und verleihen der Kirche ein zeltartiges Aussehen. Zentrales Element ist die überlebensgroße Lindenholzskulptur „Christus als Weltenrichter“ von Helmut Ammann, die über dem Altar hängt.

Aufgrund der charakteristischen Türme wird St. Johannis im Würzburger Volksmund auch „Batman-Kirche“ genannt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung