Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt

Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt
Kirche Chorturmkirche St. Michaelis
Ort 06268 Grockstädt, Str. der Freundschaft 27
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/merseburg/querfurt-sued/weissenschirmbach/st-michaelis-kirche/ oder http://www.grockstaedt.com/
Landkreis Saalekreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2010, 2009, 2007
Beschreibung St. Michaelis ist eine in Deutschland einzigartige Chorturmkirche mit dreiseitig geschlossenem Chor und gestrecktem Kirchenschiff. Der Kirchturm ist im Kern romanisch mit einem kleinen Wasserbecken (Piscina). Der gotische Chor, mit kleinen spitzbogigen Fenstern, schließt östlich in gleicher Breite an den Kirchturm an. Im Innenraum des 1721 erbauten Kirchenschiffes befinden sich ein Holztonnengewölbe, eine kleine hölzerne Hufeisenempore und ein bescheidener steinerner Kanzelaltar mit korinthischen Pilastern und gebrochenem Giebel.
Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe