Alle geförderten Kirchen

Grockstädt

Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstdt
Kirche Chorturmkirche St. Michaelis
Ort 06268 Grockstädt, Str. der Freundschaft 27
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/merseburg/querfurt-sued/weissenschirmbach/st-michaelis-kirche/ oder www.grockstaedt.com
Landkreis Saalekreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2010, 2009, 2007
Baumaßnahmen 2010: Statische Sicherung der Apsis, Mauerkrone und Dachstuhl, Bekämpfung des Echten Hausschwammes
bis 2009: Die Baumaßnahmen umfassen die statische Sicherung des Schiffs sowie die Mauerwerksanierung.
Beschreibung St. Michaelis ist eine in Deutschland einzigartige Chorturmkirche mit dreiseitig geschlossenem Chor und gestrecktem Kirchenschiff. Der Kirchturm ist im Kern romanisch mit einem kleinen Wasserbecken (Piscina). Der gotische Chor, mit kleinen spitzbogigen Fenstern, schließt östlich in gleicher Breite an den Kirchturm an. Im Innenraum des 1721 erbauten Kirchenschiffes befinden sich ein Holztonnengewölbe, eine kleine hölzerne Hufeisenempore und ein bescheidener steinerner Kanzelaltar mit korinthischen Pilastern und gebrochenem Giebel.
Karte auf der Landkarte anzeigen