Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt

Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt
Kirche Chorturmkirche St. Michaelis Grockstädt
Ort 6268 Grockstädt, Str. der Freundschaft 27
Homepage www.grockstaedt.com
Landkreis Saalekreis
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Michaelis ist eine in Deutschland einzigartige Chorturmkirche mit dreiseitig geschlossenem Chor und gestrecktem Kirchenschiff. Der Kirchturm ist im Kern romanisch mit einem kleinen Wasserbecken (Piscina). Der gotische Chor, mit kleinen spitzbogigen Fenstern, schließt östlich in gleicher Breite an den Kirchturm an. Im Innenraum des 1721 erbauten Kirchenschiffes befinden sich ein Holztonnengewölbe, eine kleine hölzerne Hufeisenempore und ein bescheidener steinerner Kanzelaltar mit korinthischen Pilastern und gebrochenem Giebel.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen