St. Johannis Ellrich

St. Johannis Ellrich St. Johannis Ellrich St. Johannis Ellrich St. Johannis Ellrich St. Johannis Ellrich St. Johannis Ellrich
Kirche St. Johannis Ellrich
Ort 99755 Ellrich, Am Markt
Homepage www.johanniskirche-­ellrich.de
Landkreis Nordhausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Johannis stellt die ursprüngliche Hauptkirche der Stadt dar. Der Vorgängerbau der dreischiffigen Hallenkirche wurde im 10. Jh. erbaut und mehrfach Opfer von Stadtbränden. Nach der letzten Feuersbrunst 1860 entstand der Neubau mit einem nahezu quadratischen Kirchenschiff. 1909 fingen die Türme infolge von Blitzschlag Feuer, auch das Schiff wurde in Mitleidenschaft gezogen. Heute stehen von der Turmanlage nur noch Fragmente.

Reizvoll ist die offen zugängliche Kelle-Höhle - eine Karst-Formation - mit einem kleinen unterirdischen See.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2013

gefördert mit 50.000 Euro

2020

Ausbau des Kirchenraumes zur Nutzung als Veranstaltungs- und Ausstellungsraum
gefördert mit 200.000 Euro (Drittmittelförderung 200.000 Euro mdr-Sendung „Mach Dich Ran“)

Weitere Kirchen in der Nähe von Ellrich

Mehr entdecken!