St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich

St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich
Kirche St. Katharinenkirche Sülzhayn Ellrich
Ort 99755 Ellrich, Ellricher Straße / Kirchweg
Landkreis Nordhausen
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Das barocke Gotteshaus wurde im 18. Jhd. als Chorturmkirche aus verputztem Bruchstein errichtet, der quadratische Turm mit massivem Erdgeschoss und Maßwerkfenstern stammt noch vom spätgotischen Vorgängerbau – er wurde beim Bau mit einem schiefergedeckten Fachwerkgeschoss und laternenbekrönter Haube aufgestockt. Das Kirchenschiff wird von einem gestauchten Tonnengewölbe überspannt, eine dreiseitige Empore (im Westen zweigeschossig) prägt den Raum mit seinem geschnitzten spätgotischen Flügelaltar. Die Knauf-Orgel wurde um 1870 geschaffen.

Ende des 19. Jhd. profitierte Sülzhayn indirekt von der Industrialisierung: als Luftkurort für Atemwegserkrankungen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Sanierung des Kirchturmes/Fachwerkbereich
gefördert mit 10.000 Euro