St. Marien Norderbrarup

St. Marien Norderbrarup
Kirche St. Marien Norderbrarup
Ort 24392 Norderbrarup, Knüttelallee
Homepage www.kirchenkreis-­schleswig-­flensburg.de/gemeinden/kreisgebiet-­schleswig-­flensburg/norderbrarup.html
Landkreis Schleswig-Flensburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Das Wahrzeichen des Dorfes ist die spätromanische St. Marien-Kirche. Einst wurde wohl vom Dachreiter über dem Kirchenschiff geläutet. Später wanderte das Geläut in einen frei neben dem Kirchengebäude stehenden Holzglockenturm, den Glockenstapel. 2009 stellte das Landesdenkmalamt fest, dass es sich um den ältesten Glockenstapel in Angeln und in Schleswig-Holstein handelt. Er ist um das Jahr 1441 gebaut worden. Zur Ausstattung der Kirche zählen ein gotischer Altar von 1450 und ein mit Majuskelinschrift verzierter Taufstein von 1486.

Im Ort ist ein Bernsteinmuseum mit Schleiferei zu besichtigen.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2014

gefördert mit 15.744 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Norderbrarup

Mehr entdecken!