Dorfkirche Roxförde

Dorfkirche Roxförde Dorfkirche Roxförde Dorfkirche Roxförde Dorfkirche Roxförde Dorfkirche Roxförde Dorfkirche Roxförde
Kirche Dorfkirche Roxförde
Ort 39638 Gartedelegen OT Roxförde, Dorfstraße 1
Homepage www.kirchenkreis-­salzwedel.de/gemeinden/pfarrbereiche/pfarrbereich-­gardelegen/
Landkreis Börde
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Erstmals erwähnt wurde Roxförde um 1400. Die ursprüngliche Kirche brannte 1848 ab. Die neue Kirche wurde in den Jahren 1852-54 aus roten Ziegeln erbaut. Am rechteckigen Turm schließt seitlich je ein Arkadenvorbau an. Von der Ausstattung wurden in die neue Kirche zwei Holzschnitzfiguren sowie eine Glocke von 1505 gerettet. Die Kirche ist mit einem kostbaren Reubke-Orgelpositiv ausgestattet.

Das ?Roxförder Wurstsingen? ist ein alljährlich am ersten Wochenende im neuen Jahr zelebrierter Brauch.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2015

gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Roxförde

Mehr entdecken!