Alle geförderten Kirchen

Schwanefeld

St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld St.-Nikolai-Kirche Schwanefeld
Kirche St. Nikolai
Ort 39343 Schwanefeld, Dorfstraße
Landkreis Boerde
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2016, 2015
Baumaßnahmen 2016: Dach- und Fachwerksanierung des Kirchturms
2015: Instandsetzung von Dach und der Decke des Kirchenschiffs mit Neueindeckung.
Beschreibung St. Nikolai wurde im 11. Jh. als ein rechteckiger romanischer Bruchsteinbau errichtet. 1183 kam der Querturm auf einem profilierten Sockel hinzu. An das Schiff schloss sich im Osten ein Chor mit Apsis an, unter der sich eine nicht mehr vorhandene Krypta oder unterirdische Kapelle befand. Spuren ehemaliger Eingänge lassen darauf schließen. Der Rückbau auf die heutige Form erfolgte Ende des 16. Jh.

Der bäuerliche Ort liegt reizvoll im Allertal nahe Helmstedt.
Karte auf der Landkarte anzeigen