St. Katharinen Sehnde

Dorfkirche Schönwerder Dorfkirche Schönwerder Dorfkirche Schönwerder Dorfkirche Schönwerder Dorfkirche Schönwerder Dorfkirche Schönwerder Dorfkirche Schönwerder
Kirche St. Katharinen Sehnde
Ort 31319 Sehnde, An der Kirche 2
Homepage www.kirche-­sehnde.de
Landkreis Region Hannover
Bundesland Niedersachsen
Landeskirche Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Beschreibung

Das Instrument wurde 1883 als opus 215 von der Traditionsfirma Furtwängler & Hammer erbaut. Die Kegelladenorgel mit 13 Registern auf zwei Manualen mit Pedal stellt ein gut erhaltenes Zeugnis der Orgelbaukunst zur Jahrhundertwende dar. Im Zuge der Orgelbewegung wurde das romantische Klangbild den 1950er Jahren tiefgreifend zu einem hellen neobarocken Klang verändert. Ein Großteil der Originalpfeifen ist bis heute erhalten.

Für die Orgelsanierung hat sich die AG „Herztöne“ gegründet, sie stellt die Orgel in Filmen, Podcasts und Interviews vor. Es gibt „schräge-Töne-Gottesdienste“, Benefizkonzerte und Orgelpatenschaften.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Fassadensanierung
gefördert mit 10.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Sehnde

Mehr entdecken!