Dom Lübeck

Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck Dom Lübeck
Kirche Dom Lübeck
Ort 23552 Lübeck, Mühlendamm 2-6
Landkreis Kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein
Bundesland Schleswig-Holstein
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Herzog Heinrich der Löwe legte 1173 mit Bischof Heinrich den Grundstein für den 1247 geweihten Dom zu Lübeck – heute ein Gotteshaus von nationaler Bedeutung und UNESCO-Weltkulturerbe. Seine heutige Gestalt hat der 132m lange romanisch-gotische Backsteindom bereits 1341 erhalten, die Ausdehnung der ursprünglichen Pfeilerbasilika ist noch an den Hauptpfeilern zu erkennen, die das Kreuzgratgewölbe tragen. Im zweiten Weltkrieg wurde der Dom schwer beschädigt, der Wiederaufbau wurde erst 1970 abgeschlossen.

Zum 700-jährigen Bestehen des Domes wurde 1873 ein Ableger der Lutherbuche bei Steinbach in Thüringen nach Lübeck gebracht und auf dem Domkirchhof eingepflanzt – heute ein stattlicher Baum!

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2024

Sanierung des Südturms
gefördert mit 30.000 Euro (Drittmittelförderung 17.000 Euro Karl Christian Nelle Stiftung)

  1. Einrichtung Baustelle und Stellung Arbeitsgerüst
  2. Sanierung und Sicherung Wand Süd
  3. Sanierung und Sicherung Ecke Wand Südwest
  4. Ertüchtigung und Ergänzung der statisch wirksamen Verankerungen

Weitere Kirchen in der Nähe von Lübeck

Mehr entdecken!