Dorfkirche Altdörnfeld

Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld Dorfkirche Altdörnfeld
Kirche Dorfkirche Altdörnfeld
Ort 99444 Blankenhain, Am Anger 13
Landkreis Weimarer Land
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Förderjahr(e) 2022
Beschreibung

1746 wurde die barocke Dorfkirche Altdörnfeld als Filialkirche zu Blankenhain errichtet. Der Blick vom Eingang her zeigt einen streng protestantischen Aufbau von Altar-Kanzel-Orgel. Letztere wurde um 1800 von einem unbekannten Meister errichtet. Eine zweigeschossige Empore und ein hölzernes Tonnengewölbe prägen den Innenraum. Im Turm läuten eine stählerne und eine bronzene Glocke aus der Bauzeit der Kirche.

Altdörnfeld ist so genanntes Rundlingsdorf, die bevorzugte Siedlungsform slawischer Bevölkerung der Frühzeit.

Karte auf der Landkarte anzeigen

Weitere Kirchen in der Nähe

Mehr entdecken!