Dorfkirche Buchholz (bei Niemegk)

Kirche Dorfkirche Buchholz (bei Niemegk)
Ort 14823 Buchholz, Dorfstrasse 17
Homepage www.altekirchen.de/Archiv/BuchholzNiemegk.htm oder www.ekmb.de/uebersichtskarte/
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Der Ort Buchholz wird 1388 erstmals urkundlich erwähnt. Die frühgotische Rechteckkirche (15,70 m lang, 8,15 m breit) wurde durch einen Brand 1849 stark beschädigt und danach unter Benutzung der alten Umfassungsmauern im neugotischen Stil wieder aufgebaut. Allerdings haben sich im aufgehenden Mauerwerk noch größere Reste des mittelalterlichen Baues erhalten. Auf der Ostseite ist eine frühgotische Dreierfenstergruppe noch zu erahnen, und in der Südwand sind die Positionen von beseitigtem Gemeinde- und Priesterportal noch zu sehen. Nach den Bögen der Ostfenster zu urteilen wurde die Kirche um etwa 1 m aufgestockt. Der Ostgiebel ist massiv mit Feldsteinen gemauert. Die vom Westturm freigelassenen Flächen des mit Ziegeln gemauerten Westgiebels sind als Ziergiebel gestaltet.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

gefördert mit 13.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Buchholz (bei Niemegk)