Dorfkirche Dahmsdorf

Dorfkirche Dahmsdorf Dorfkirche Dahmsdorf Dorfkirche Dahmsdorf Dorfkirche Dahmsdorf Dorfkirche Dahmsdorf Dorfkirche Dahmsdorf
Kirche Dorfkirche Dahmsdorf
Ort 15526 Reichenwalde OT Dahmsdorf, Dorfstr. 19
Homepage www.altekirchen.de/offene-­kirchen/kirchen/dorfkirche-­st-­thomas-­dahmsdorf-­bei-­storkow-­mark
Landkreis Oder Spree
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Am westlichen Rande einer Hochfläche, 20 m über dem Storkower See, steht im Schutze einer Düne eine der ältesten Feldsteinkirchen der Mark Brandenburg, die Kirche St. Thomas in Dahmsdorf. Die sorgfältig rechteckig behauenen und in Reihe vermauerten Feldsteine in den unteren bis mittleren Teilen der Nord-, Süd- und Ostseite sprechen für eine Bauzeit bis Mitte des 13.Jahrhunderts.

Die drei schmalen Lanzettfenster im Ostgiebel, darüber 2 Rundöffnungen, sowie die zwei niedrigen, spitzbogigen Feldsteinportale auf der Südseite stammen aus der Bauzeit. Die Fenster auf den Längsseiten sind spätere Durchbrüche, an der Nordseite die Ruine eines Sakristei-Anbaus.

Das Gebäude wurde im 30-jährigen Krieg stark zerstört, stehengeblieben sind nur Teile der ursprünglichen Kirche. Der Fachwerkturm stammt aus dem Jahr 1719 mit zwei Glocken aus Bronze mit der Inschrift "anno domini 1400".

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen