Dorfkirche Dütschow

Dorfkirche Dütschow Dorfkirche Dütschow Dorfkirche Dütschow Dorfkirche Dütschow Dorfkirche Dütschow Dorfkirche Dütschow Dorfkirche Dütschow
Kirche Dorfkirche Dütschow
Ort 19372 Dütschow, Dorfstraße
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die malerische Feldsteinkirche mit angesetztem Chor wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jhds. errichtet. Erst 1742 kam der hölzerne Turm am westlichen Ende dazu, zwei Stahlglocken von 1957 hängen darin. 1849 wurden die ursprünglichen gotischen Spitzbogenfenster durch große rechteckige ersetzt, zudem wurde eine Runge-Orgel eingebaut. An der Ostwand hängen Schnitzfiguren (um 1450) - rechts der Hl. Paulus, links Maria mit Christuskind und Lilie. Die Predella des 1957 entfernten Kanzelaltares von 1850 wurde 2001 als Altarbild auf den Altartisch gestellt, darüber ein gotisches Kruzifix.

Viele Gebäude im Ort wurden seit der Wende 1989 saniert. Heute bietet Dütschow eine schöne Dorfkulisse.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Dachsanierung Kirchenschiff
gefördert mit 10.000 Euro (Drittmittelförderung 10.000 Euro Doris-und-Günther-Liersch-Stiftung)