Dorfkirche Großbadegast

Dorfkirche Großbadegast Dorfkirche Großbadegast Dorfkirche Großbadegast Dorfkirche Großbadegast Dorfkirche Großbadegast Dorfkirche Großbadegast
Kirche Dorfkirche Großbadegast
Ort 6369 Südliches Anhalt, Lindenplatz
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Landeskirche Anhalts
Beschreibung

Die Dorfkirche Großbadegast ist ein langgestreckter Bau mit großen Spitzbogenfenstern und einem Westturm. Das Innere ist im Kern barock, wurde aber 1860-62 in gotisierenden Formen umgestaltet. Gestühl, Kanzel und hölzerne Empore sind aus der Zeit erhalten. Der Schnitzaltar ist um 1500 entstanden. In der Ostwand der Sakristei befindet sich eine spätgotische Sakramentsnische aus dem späten 15. Jhd. mit von Fialen gerahmtem Kielbogen. Eine Bronzeglocke stammt aus dem des 14. Jhd.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2020

Raumluftkonditionierung als Vorbereitung der Gesamtsanierugn des Altars
gefördert mit 8.000 Euro (Drittmittelförderung 8.000 Euro Weisbrod-Russ-Stiftung)

Weitere Kirchen in der Nähe von Großbadegast

Mehr entdecken!