Dorfkirche Niegripp

Dorfkirche Niegripp Dorfkirche Niegripp Dorfkirche Niegripp Dorfkirche Niegripp Dorfkirche Niegripp
Kirche Dorfkirche Niegripp
Ort 39288 Burg OT Niegripp, Lindenstr. 1
Homepage kirchenkreis-­elbe-­flaeming.de/index.php
Landkreis Jerichower Land
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

1732 errichtete Friedrich August Fiedler im Auftrag Friedrich Wilhelms I. von Preußen die Kirche von Niegripp. Der Grundriss erinnert an ein griechisches Kreuz. Über dem roten Dach erhebt sich ein schwarzer Reiter mit zwei Laternen. Im Inneren fällt die dem Kanzelaltar gegenüberliegende Patronatsloge auf: Sie ist schön verziert und verglast.

Der "Soldatenkönig" war ein pragmatischer Mann, der sein Reich mit Zuwanderern stärken wollte. Damit sie heimisch werden konnten, spendierte er oft "die Kirche im Dorf".

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2012

gefördert mit 10.000 Euro

2009

gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Niegripp

Mehr entdecken!