Dorfkirche Odenbach

Dorfkirche Odenbach Dorfkirche Odenbach
Kirche Dorfkirche Odenbach
Ort 67748 Odenbach, Kirchenhofstr. 29
Landkreis Kusel
Bundesland Rheinland-Pfalz
Landeskirche Evangelische Kirche der Pfalz
Beschreibung

Die ortsbildprägende Kirche wurde im 14. Jhd. erbaut und zählt zu den ältesten Kirchen der Region Kusel. Bis 1565 war sie vom Friedhof umgeben. 1508 wurde der Glockenturm zum dreigeschossigen Chorturm erweitert. Das Langhaus wurde nach Baufälligkeit 1762 nach Plänen des Landbaudirektors Philipp Heinrich Hellermann auf hohen Quadersockeln mit Eckpilastern neu errichtet. Zur Ausstattung gehört eine Kanzel mit Pfarrstuhl, die Wagner-Orgel von 1853 ist erhalten.

Die beliebte Fahrrad-Draisinenstrecke Glantal führt auf über 40 km durch das Pfälzer Bergland über Odenbach.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

Turmsanierung
gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Odenbach

Mehr entdecken!