Dorfkirche Schlieffenberg

Dorfkirche Schlieffenberg Dorfkirche Schlieffenberg Dorfkirche Schlieffenberg Dorfkirche Schlieffenberg Dorfkirche Schlieffenberg Dorfkirche Schlieffenberg Dorfkirche Schlieffenberg
Kirche Dorfkirche Schlieffenberg
Ort 18279 Lalendorf OT Schlieffenberg, Dorfstraße
Homepage www.kirche-­mv.de/Wattmannshagen.906.0.html oder www.dorfkirchen-­in-­mv.de/content/Version_1/detail_gesamt.php
Landkreis Güstrow
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landeskirche Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche)
Beschreibung

Die Kirche mit dem kreuzförmigen Grundriss darf zu den schönsten neugotischen Bauten Mecklenburgs gezählt werden. Sie ist ein Werk des Baumeisters Karl Alexander Heideloff, der auch Schloss Lichtenstein plante. Mit dem gegenüber dem Kirchenschiff erhöhten Dach des Chores bietet der Bau eine markante Silhouette.

Als in den 1930er Jahren Rheinländer in den Ortsteil Raden zogen, kam auch der Karneval nach Lalendorf.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

gefördert mit 10.000 Euro

gefördert mit 10.000 Euro