Dorfkirche Wedderstedt

Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt Dorfkirche Wedderstedt
Kirche Dorfkirche Wedderstedt
Ort 38828 Wegeleben, Kirchhof 2
Landkreis Harz
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die aus dem Mittelalter stammende Kirche ist nur noch als Ruine erhalten – 1972 stürzte der Dachstuhl ein. Bestehen blieb der westlich des Kirchenschiffs befindliche Kirchturm, die Schallöffnungen der Glockenstube sind als Rundbogen gestaltet. Glockenstuhl und Glocke konnten 2011 gesichert werden. Vom einst langgestreckten Kirchenschiff im Barockstill stehen nur noch die Außenmauern. Nördlich des Kirchenschiffs befindet sich eine Vorhalle. Der Taufstein steht heute als Leihgabe in der Nikolaikirche in Quedlinburg.

Wegen des fehlenden Daches nennen die Wedderstedter ihre Kirche liebevoll „Sommerkirche“.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2023

gefördert mit 200.000 Euro (Drittmittelförderung 200.000 Euro mdr-Sendung)

Weitere Kirchen in der Nähe von Wedderstedt

Mehr entdecken!