St. Johannes Lychen

Kirche Lychen Kirche Lychen Kirche Lychen Kirche Lychen
Kirche St. Johannes Lychen
Ort 17279 Lychen, Lychen
Homepage www.kirchenkreis-­oberes-­havelland.de/start/kirchengemeinden/gemeinden/lychen/
Landkreis Uckermark
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Die St. Johannes Kirche wurde Mitte des 13. Jahrhunderts als Feldsteinbau und als Wehrkirche zu Ehren der Jungfrau Maria erbaut. Nach der Gründung einer Komturei (Konventshaus geistlicher Ritterorden und Verwaltungseinheit), der Errichtung von Hospitälern und dem Erhalt des Kirchenpatronats erhielt das Gotteshaus den Namen Sankt Johannes.

Die Grundmauern des Kirchenschiffes und der untere rechteckige Turmschaft wurden aus behauenen Granit-Feldsteinen aufgemauert. Der obere eingezogene Turmbereich ist aus Ziegelmauerwerk, zum Teil als Mischmauerwerk aus Natur- und Backsteinen hergestellt und durch verputzte Blenden reichhaltig gegliedert. An der Südostseite des Gebäudes wurde die an den Chorraum angrenzende, durch ein Kreuzgewölbe überspannte, Sakristei angebaut.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2011

gefördert mit 15.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Lychen

Mehr entdecken!