St. Marien Kirchhain

St. Marien Kirchhain St. Marien Kirchhain St. Marien Kirchhain St. Marien Kirchhain St. Marien Kirchhain
Kirche St. Marien Kirchhain
Ort 3253 Doberlug-Kirchhain, Kirschtr. 5a
Landkreis Elbe-Elster
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Der älteste Teil der dreischiffigen Backsteinkirche mit fünfseitigem Chor ist der Unterbau des Westturms (um 1200). Schiff und Chor stammen aus dem frühen 14. Jhd. 1680 wurde der nördliche Teil erhöht, um eine Empore aufzunehmen. Bemerkenswert sind die Kreuzigungsgruppe am Altaraufsatz (1743) und ein Gottesauge im Strahlenkranz im Gebälk. In der Brüstung des Kanzelkorbs befinden sich Gemälde der Evangelisten. Aus dem 16. Jhd. stammen ein großes Holzkruzifix und ein Epitaphgemälde der protestantischen Fürsten mit den Reformatoren beim Abendmahl.

Ursprünglich besaß die Kirche drei Turmaufbauten, die aber 1590 wegen Baufälligkeit abgetragen und durch die heutigen Spitzhelme ersetzt wurden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung