Dorfkirche Gruhno

Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno Dorfkirche Gruhno
Kirche Dorfkirche Gruhno
Ort 3253 Doberlug-Kirchhain, Hauptstraße 81
Homepage www.gruhno.de
Landkreis Elbe Elster
Bundesland Brandenburg
Landeskirche Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Beschreibung

Der Saalbau mit eingezogenem Rechteckchor wurde vermutlich in der 2. Hälfte des 13. Jh. aus Raseneisenstein errichtet. Der neugotische Backsteinturm stammt von 1885. Im 17. Jh. wurde der Bau aufgestockt, mit einer Holzbalkendecke versehen und die Fenster im Kirchenschiff vergrößert. Bemerkenswert ist der Taufstein, der im 19 Jh. unter Verwendung eines Kapitells von 1230 geschaffen wurde.

Raseneisenstein ist ein seltener, doch uralter Baustoff: Schon die Wikinger bedienten sich des Materials.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

Sanierung des Chors und des Südanbaus.
gefördert mit 13.000 Euro (Drittmittelförderung 3.000 Euro Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen)

1. Erneuerung Dacheindeckung Chor und Südanbau
  2. Sanierung Dachkonstruktion Chor und Südanbau