St. Cyriakus Schallenburg

St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg St.-Cyriakus-Kirche Schallenburg
Kirche St. Cyriakus Schallenburg
Ort 99610 Sömmerda OT Schallenburg, Dorfstraße
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­soemmerda/schallenburg/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

St. Cyriakus ist ein schlichter Saalbau mit östlich abgewalmten Satteldach und einem Turm mit Nadelhelm. Im Langhaus befindet sich eine zweigeschossige Empore unter einer Holztonne. An Decke und Brüstungen sind Ausmalungen wohl vom Anfang des 18. Jh. Die Ausstattung enthält eine Orgel vermutlich aus dem 18. Jh., einen wohl spätromanischen Taufstein und eine Glocke von E. Kucher aus Erfurt von 1573.

Idyllisch direkt am Fluss liegt Schallenburg in der Unstrutaue südwestlich von Sömmerda.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung

2017

Komplexe Instandsetzung des Turmdachs
gefördert mit 20.000 Euro

Weitere Kirchen in der Nähe von Schallenburg

Mehr entdecken!