St. Petri-Pauli Günstedt

St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt St. Petri-Pauli Günstedt
Kirche St. Petri-Pauli Günstedt
Ort 99631 Günstedt, Kirchplatz
Homepage www.kirchenkreis-­eisleben-­soemmerda.de/kirchenkreis/pfarrbereich-­weissensee/guenstedt/
Landkreis Sömmerda
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Der Ursprungsbau soll um 1370 errichtet worden sein. Der gotische Chor ist der älteste Teil von St.-Petri-Paul. Die dreigliedrige Kirche ist aus Naturstein hergestellt. 1705-16 wurden Langhaus und Turm neu errichtet. Das Kircheninnere zeigt sich in nahezu vollständig und unverändert erhaltenem Barock. Besonders wertvoll ist die Bemalung der Kirche. Die Kirche gehört zu den bedeutendsten im Landkreis.

Dorf und Kirche spielten einst eine bedeutende Rolle für den Deutschritterorden.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen